Steigende Baupreise...

 Foto von Burak K von Pexels

Was wir alle merken, berichtete die Tagesschau jüngst nun ganz offiziell:

Ein Preisanstieg bei Bauprojekten von fast 5% innerhalb eines Jahres. Und das im Schnitt. Bei einzelenen Gewerken noch viel drastischer.

Im Straßenbau waren es 7,5%.

Diesen Anstieg beobachten auch wir leider bereits seit Jahren. Es ist ist ein "Lotteriespiel" geworden, seriös und zuverlässig zu kalkulieren. Jüngst ergab die Kosteneinschätzung für den Neubau eines Gewerbeprojekts einen Preisanstieg von fast 40% gegenüber einem weitgehend identischen Bauabschnitt vor 3 Jahren.

Das ist leider eine dramatische Entwicklung, in der wir da stecken....

 

"Endlich ausgepackt!"

Endlich ist das Gerüst abgebaut und unsere Bauleiterin Corinna kam mit den ersten Bildern unseres fast fertigen Gewerbeanbaus in Rohrdorf zurück! 

Skulptur

Eine Fassade, die nicht alltäglich ist, hat ein Wohnhaus, das in Wittendorf weitgehend fertiggestellt und bezogen ist. Mit verhältnismäßig kleinem Mehraufwand konnten wir eine Ansicht schaffen, die schon fast Skulptur-Charakter hat. Zusammen mir der direkt verbundenen Garage und dem dazwischen liegenden Haupteingang und Windfang ergibt sich ein hochwert nutzbares Entwurfskonzept.

Gemeindehaus eingeweiht

Nach ca. zwei Jahren Bauzeit wurde das Gemeindehaus der "Liebenzeller Gemeinschaft Schwenningen e.V" (villingen-schwenningen.lgv.org) eingeweiht und offiziell seiner Bestimmung übergeben. Auf ca. 800 m2 Nutzfläche ist mit Gottesdiensten, Jugendarbeit, Sozialer Arbeit usw. täglich viel Leben im Haus.

4325 Quadratmeter bezogen

In Schramberg wurde nun die neue Lagerhalle der Spedition Renn in Betrieb genommen. Es ist der vierte Bauabschnitt und ergänzt das Gebäude nun auf eine zusammenhängende Fläche von über 12.000m².

Schlüsselübergabe Anbau Gemeinschaftschule

Gestern fand die offizielle Einweihungsfeier zur von uns geplanten und gebauten Erweiterung der Gemeinschaftschule Schopfloch statt.

"DIE WELT": Hausbau wird für viele Deutsche zum Desaster

Wir können mit gutem Gewissen behaupten:

  • wir hatten noch keinen einzigen Bauprozess wegen Mängeln, die mit unseren Arbeiten oder den von uns geplanten Projekten zu tun hatten
  • keiner unsere Bauherrn musste einen Anwalt wegen Baumägeln einbeziehen
  • außer in Fällen, wo wir das von uns aus empfohlen hatten, weil es gegenüber dem Autragnehmer keine andere Möglichkeit mehr gab.
  • Von Desaster wird definitiv keiner unserer Bauherren sprechen.

Fazit: Suchen Sie sich einen Partner, der dafür sorgt, dass ein so bedeutendes Vorhaben sauber und  kompetent abgewickelt wird ....

Hier Artikel der WELT lesen ...

Über uns

Als Energieeffizienz-Experten und Passivhausplaner sind wir der richtige Partner für Sie beim Planen, Bauen und Sanieren Ihres Gewerbe- oder Wohnprojekts in moderner und zeitgemäßer Architektur.

 

> Impressum
> Datenschutzerklärung

TEMP-Beratung

Mit System zum Erfolg!

mehr Infos ...

Passivhaus

Modern und ökologisch!

Informieren Sie sich ...

KONTAKT

Markus KUGLER
Bauplanung und Projektmanagement
Marktplatz 2
72296 Schopfloch

Tel. 07443 9664-0

Fax 07443 9664-20

mail@bau-planung.info

Xing

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen